HSG Baunatal - HSC Zierenberg 35:25 (16:9)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

HSG II siegt deutlich im Spitzenspiel

Wie in der Vorwoche hatte die Oberliga-Reserve der HSG Baunatal ein Heimspiel gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel zu bestreiten. Am Sonntag, den 29.01, empfing das Team die HSC Zierenberg, welche man im Hinspiel in gegnerischer Halle deutlich mit 25:35 schlagen konnte. Neben den längerfristig verletzten Spielern, Kapitän Oliver Ozellis und Kreisläufer und Abwehrspezialist Daler Stein, mussten auch Vize-Kapitän Tobias Ganasinski und Marc Dittmar, der in den Vorwochen auf ungewohnter Position am Kreis stark aufspielte, krankheitsbedingt passen.

Aus dem Vorbericht der Zierenberger ging hervor, dass die Gäste mit fairer körperlicher Härte agieren wollten, um die heimische HSG zu knacken. So stellten sich die Baunataler auf einen aggressiven Gegner ein, weshalb es doch überraschte, dass gegen die HSC Zierenberg über die gesamte Spielzeit weder ein 7-Meter noch eine Zeitstrafe gepfiffen wurde.

Bereits in der ersten Halbzeit konnte man den Grundstein für einen Heimerfolg legen. Verdanken war dies vor allem der starken Defensive der VW-Städter, die phasenweise Beton anrührten, sodass sich die Gäste jeden Treffer hart erarbeiten mussten. Gepaart mit einer guten Torhüterleistung prangte nach 15 Minuten eine 9:4-Führung auf der Anzeigetafel. Im Angriff verhalf besonders die Treffsicherheit der beiden Halbspieler Janik Richter (8 Tore) und Marian Seibert (11 Tore), die Führung bis zum Seitenwechsel weiter auszubauen. Mit einem 16:9 ging es in die Kabinen.

In Durchgang zwei wurde das ganze Spiel auf beiden Seiten etwas fahrig und es häuften sich spielerische und technische Fehler. In den wichtigen Momenten waren es dann aber doch zumeist die Baunataler, die zur Stelle waren, womit man sich zwischenzeitlich auf 12 Tore absetzen konnte (45‘). In der letzten Viertelstunde tat die HSG nur noch das Nötigste und verwaltete den Vorsprung. So stand am Ende ein 35:25-Sieg zu Buche und man replizierte das Ergebnis aus dem Hinspiel.

Mit 28:4-Punkten und einer Tordifferenz von +90 steht die zweite Herrenmannschaft so weiter auf dem zweiten Rang der Bezirksoberliga und ist erster Verfolger des Meisterschaftsfavoriten SVH Kassel. Kommenden Spieltag tritt man am Samstag, den 04.02, gegen die Landesligareserve der HSG Fuldatal/Wolfsanger an. Die konnten an diesem Wochenende, durch ein 35:35, einen Punkt vom TSV Korbach entführen. Anpfiff in Fuldatal ist um 16 Uhr.

Für die HSG spielten: Albert, Stolte (Tor); Zarth 1, Seibert 11, Humburg 4, Rzepka  2, Wagner 3, Richter 8, Bolte, Bürger 2, Fischer 3, Käse, Ertner 1.

(von Jannik Ertner)