HSG Baunatal II 33:31 HSG Hofgeismar/Grebenstein 33:31 (16:16)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

HSG-Reserve ist Vizemeister

Dank einer sensationellen Moral sicherte sich die zweite Herrenmannschaft der HSG Baunatal einen 33:31 (16:16) -Heimsieg über die HSG Hofgeismar/Grebenstein und damit die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga. Und dieser Erfolg ist dem Team gar nicht hoch genug anzurechnen. Zu den schwachen Ergebnissen der letzten Spiele kam erneut eine schwierige Personalsituation, die sich im Vergleich zu den vorherigen Wochen sogar nochmal verschlechtert hatte. Lediglich neun fitte Feldspieler, darunter mit Justin Schmidt ein A-Jugendlicher, der sein Debüt feiern durfte, standen zur Verfügung. Außerdem setzte sich der seit Jahresbeginn verletzte Spielmacher Niklas Käse als Notoption mit auf die Bank, musste aber nicht eingesetzt werden. Dazu kam mit dem Landesligaabsteiger ein Gegner in die HSG-Arena, der noch auf den Aufstieg hoffte. Die Vorzeichen standen also erneut schlecht.

Trotzdem wollte die HSG vor heimischer Kulisse alles rausholen und so entwickelte sich ein offenes Spiel. Beim 6:9 (15.) schien es, als könnten sich die Gäste erstmals absetzen, aber eine Auszeit von Trainer Sascha Henkel setzte dem Lauf ein Ende und die Baunataler kamen wieder heran. Zur Pause stand es 16:16. Im zweiten Durchgang hatte die Auswärtsmannschaft wieder den besseren Beginn. Beim 19:23 (40.) betrug der Rückstand erstmals vier Tore und es wirkte so, als seien die Reserven der Baunataler ausgeschöpft. Diese gaben allerdings einfach nicht auf und mobilisierten die letzten Kräfte. Tor um Tor robbten sich die VW-Städter heran und mit dem Treffer zum 27:26 (50.) wurde das Ergebnis erneut gedreht. Mit einem enormen Aufwand wurden die Schlussminuten gestemmt und das Duell tatsächlich mit 33:31 gewonnen.

Nach diesem Spiel muss der gesamten Mannschaft ein Riesenlob und Respekt ausgesprochen werden. Das war ein wichtiger Sieg und ein schönes Zeichen, wie tief die Mannschaft besetzt ist und was auch trotz vieler Ausfälle mit Engagement und Einstellung möglich sein kann. Am kommenden Sonntag geht es dann zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Gegner ist die Reserve der TSG Dittershausen und Anwurf ist um 12 Uhr in Dörnhagen.

Für die HSG spielten: Stolte, Johannesmann (Tor); Zarth 6, Ozellis 11, Schmidt, Rzepka 4, Wagner 5, Bolte 1, Bürger 4, Fischer 1, Ganasinski 1/1, Käse.