HSG Baunatal II – HSG Hofgeismar/Grebenstein I 30:31 (19:19)

von Jan Albert

2. Männer Mannschaft verpasst Punktgewinn knapp

Am zehnten Spieltag stand für die HSG Baunatal II das nächste Heimspiel an. Gegner war der Tabellensiebte, die HSG Hofgeismar/Grebenstein. Die Baunataler wollten nach drei Spielen ohne Niederlage den positiven Trend fortsetzen und den Landesligaabsteiger schlagen.

Zunächst startete die HSG gut in die Partie, schnell stand es 2:0 (2.). Dann aber fing auch der Gast an Tore zu erzielen und setzte sich auf 6:10 (13.) ab. Während offensiv erneut guter Handball gezeigt wurde, stand die Deckung wieder schlecht. Oftmals war die Baunataler Defensive einen Schritt zu spät und auch die Umstellung auf eine 5-1-Abwehr brachte nichts. Einige technische Fehler und die daraus resultierenden Gegenstöße führten zu einer regelrechten Torflut. Zur Pause stand es 19:19.

Klar war, dass im zweiten Durchgang die Abwehr besser stehen musste. Allerdings ging der Start komplett daneben. Nach 45 Minuten schien mit dem 23:28 die Vorentscheidung gefallen zu sein. Im Angriff fielen die vermehrten Fehlwürfe schwer ins Gewicht. Die Baunataler ließen aber den Kopf nicht hängen und ein überragender Boris Johannesmann, der mehrere Tempos und einige freie Würfe entschärfen konnte, brachte wieder Hoffnung. So kämpfte sich das Heimteam bis auf 30:31 heran und hatte sogar den letzten Wurf der Partie. Dieser ging leider nicht ins Tor, sodass nach langer Zeit mal wieder eine Niederlage hingenommen werden musste.

Trotz der Niederlage hat die Reserve der HSG Baunatal erneut ein tolles Spiel abgeliefert. Nachdem man letzte Woche in den Schlusssekunden einen Punkt gegen den Tabellenfünften aus Fuldatal ergattern konnte, hatte man gegen den letztjährigen Landesligisten aus Hofgeismar weniger Erfolg. Insbesondere die letzten 15 Minuten zeigen aber, was für eine Moral und welcher Kampfgeist in der Mannschaft steckt, die nicht aufgab und beinahe einen sehr verdienten Punkt geholt hätte. Nächste Woche steht ein sehr wichtiges Spiel in Waldau an. Den Tabellenvorletzten will die HSG natürlich schlagen.

Für die HSG spielten: Boris Johannesmann, Matthias Bergmann. Tobias Ganasinski 1/1, Paul Alter, Nils Holz 1, Janik Richter 9, Lukas Fischer, Clas Hanken, Jonas Seibert, Niklas Käse 10, Jan Wagner 2, Oliver Ozellis 2, Tim Hartung, Daler Stein 5.