HSG Baunatal II - HSG Hoof/Sand/Wolfhagen 37:24 (18:8)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

Derbyrevanche geglückt – HSG II bleibt auf Erfolgskurs

Am Sonntag, den 13. Februar, kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der HSG Baunatal II und der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen in dieser Spielzeit. Aus Baunataler Sicht erinnerte man sich nur ungern an das erste Kräftemessen beider Mannschaften, denn am 5.Spieltag der Bezirksoberligasaison 22/23 mussten die zweiten Herren nach desolater Leistung eine 28:27-Auswärtsniederlage verkraften und die ersten Punkte der Saison abgeben. Dementsprechend war man hoch motiviert Wiedergutmachung zu betreiben und sich nicht abermals so unter Wert zu verkaufen. Die Favoritenrolle gegen den Letzten der Tabelle lag abermals deutlich auf Seiten der heimischen HSG.

Bereits der Start der Partie verriet, dass die VW-Städter an diesem Sonntagnachmittag nichts anbrennen lassen wollten. Gestützt auf eine robuste 6:0-Deckung und klare Aktionen im Angriff, konnte man sich früh ein gutes Polster erarbeiten. Erst in der 16. Minute konnten die Gäste aus Hoof beim Stand von 8:2 ihren ersten Treffer aus dem Feld erzielen. Bis zur Halbzeit spielten die Baunataler weiter konsequent ihren Stiefel runter und so ging es mit einer 18:8-Führung in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Trainer Sascha Henkel einmal komplett durch und die Gäste hatten sich wohl vorgenommen mit mehr Härte zu agieren. So ist es verständlich, dass es zu einem leichten Bruch im Spiel der zweiten Männer kam und man teilweise ein paar Tore des Vorsprungs einbüßen musste. Positiv zu vermerken bleibt aber, dass man die Gäste nie auf mehr als 7 Tore rankommen ließ. Zum Ende hin war Hoof/Sand/Wolfhagen anzumerken, dass die Kräfte schwanden und die Gegenwehr wieder etwas nachließ. Das ermöglichte der HSG Baunatal, die Führung nochmal deutlicher zu gestalten und einen 37:24-Endstand herauszuspielen. Beste Werfer des Heimteams waren Marian Seibert (13 Treffer) – der damit bei 145 Saisontoren steht – und Kapitän Oliver Ozellis mit 9 Treffern.

Übernächstes Wochenende spielt die Oberliga-Reserve bei der HSG Wildungen. Gegen den Tabellenachten will man das Punktekonto auf 34:4 verbessern und den zweiten Tabellenplatz festigen. Anpfiff ist am Sonntag, den 26.02, um 18 Uhr.

Für die HSG spielten: Albert, Johannesmann (Tor); Zarth 1, Ozellis 9, Seibert 13/5, Humburg, Rzepka 2, Wagner 3, Richter 2/1, Bürger 1, Fischer 2, Ganasinski 1, Käse 3.

von Jannik Ertner