HSG Baunatal - JSG Ditterhausen/Waldau/Wollrode 28:29 (13:14)

von Carsten Becker (wbl. D1)

Ein tolles Spitzenspiel auf Augenhöhe

Am Samstag, 24.02.24 kam es zum Showdown zwischen der weibl. D-Jugend der HSG Baunatal und Dittershausen. Nachdem man letzte Woche Wilhelmshöhe schlagen konnte, wurde in diesem Spiel vorzeitig „der Meister“ dieser Saison gesucht. Mit einem Sieg wäre der HSG die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen gewesen. Selbiges galt für Dittershausen, die sich allerdings noch einmal gegen Wilhelmshöhe behaupten müssen. Für viele Mädels war es ihr „erstes richtig große Spiel“ ihrer noch jungen Laufbahn. Dennoch startete die HSG unaufgeregt und ging mit 2 zu 0 in Führung. Nachdem es nach 5 Minuten 4 zu 2 stand, nahm Dittershausen bereits die erste Auszeit. Die Trainer fanden wohl die richtigen Worte, denn Dittershausen legte nun die Nervosität ab und wurde zielstrebiger. Beide Abwehrreihen hatten ihre Mühen die Angriffe zu stoppen. Beide Torhüter konnte die guten Würfe kaum entschärfen. Die HSG kam mit viel Wucht und war extrem stark im eins gegen eins. Dittershausen konterte mit einem guten Passspiel und starken Freilaufbewegungen. Nach zehn Minuten spürte auch die gut gefüllte Halle unter den Anfeuerungen der Trommler, dass dieses Spiel heute durch Kleinigkeiten entschieden wird. Spielstand nach 15 Minuten 9 zu 9. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei Dittershausen nun den Tick wacher erschien. Als es hektisch wurde, nahm die HSG in der 17. Minute die erste Auszeit und rüttelte die Mädels wieder wacher. Halbzeitstand 13 zu 14. Start in die zweite Hälfte und ein kaum verändertes Bild. Beide Torhüterinnen steigerten sich in der zweiten Hälfte, dennoch blieben beide Teams weiterhin extrem abschlussstark. Die HSG hatte nun wieder mehr Schärfe im Passspiel und ließ Dittershausen den Torevorsprung nicht ausbauen.  Nach 30 Minuten stand es 23 zu 23. Die Halle wurde lauter, der Unparteiische, der alleine das Spiel leitete, hatte auf beiden Seiten ordentlich zu tun, denn das Tempo war nun extrem hoch.  5 Minuten vor Schluss konnte sich die HSG das Spiel zurück erobern und führte mit 27 zu 26. Jeder Wurf musste sitzen, jeder Pass wurde zum Entscheidenden, jede Parade war nun Gold wert. Als die Hallenuhr noch 1 Minute 30 Sekunden anzeigte, fiel das 28 zu 27 für die HSG. Es hielt kaum noch jemanden auf den Plätzen, beide Teams hatten ein wahres Topspiel hingelegt. Noch eine Minute. Ergebnis 28 zu 28. Die HSG in Ballbesitz. Starker Spielzug, aber starke Parade Dittershausen. Der Ball fällt dennoch nochmal zur HSG. Wieder ein Wurf der HSG, leider kein Treffer. Noch 20 Sekunden. Die HSG geht in die Deckung zurück. Dittershausen startet den letzten Angriff, zwei Spielerinnen der HSG halten und ziehen und geben alles, aber Dittershausen zieht durch und trifft 3 Sekunden vor Schluss zum 28 zu 29. Freudentränen auf der einen Seite und bittere Tränen auf der anderen Seite. Ein starkes Spiel geht leider verloren. Unter tobenden Applaus ließen sich dennoch beide Teams am Ende feiern. Die HSG Mädels haben sich nichts vorzuwerfen und standen Ditttershausen in Nichts nach. Dittershausen hatte an diesem Tag das bessere Ende für sich gebucht und war in den letzten Minuten vielleicht auch weniger nervöser als die HSG. Sei es drum. Die Mädels können stolz auf sich sein. So ein Spiel auf diesem Niveau hatte man bis dato noch nie gesehen. Die HSG gratuliert Dittershausen an dieser Stelle zu einem tollen Spiel und Sieg. Für die HSG heißt es weiter Gas geben und #heyholetsgo. Wir sind stolz auf Euch.
Es spielten: Vanessa Klose (Tor), Emily Reitze (3), Bella Becker, Emma Pfeiffer (3), Melani Depina (2), Neva Becker (3), Nova Becker (3), Linn Kuhnke, Leni Turco (4), Adell Kuhnke (1), Lisa-Malin Schütz (9)

von Fabian Reitze