HSG Baunatal startet bravourös in die Oberligasaison

Über Kampf zum Sieg! HSG Baunatal schlägt Kleenheim/Langgöns 25:23

Von Peter Fritschler / Foto: Dieter Schachtschneider

Baunatal – Einen Einstand nach Maß feierte Aufsteiger HSG Baunatal in der Handball-Oberliga. Mit 25:23 (14:14) setzten sich die Nordhessen über die HSG Kleenheim/Langgöns durch.

Ersatzgeschwächt traten die Nordhessen gegen die favorisierten Gäste aus Mittelhessen an. Leistungsträger wie Tobias Oschmann (krankheitsbedingt) und Adrian Rudolph (beruflich verhindert), sowie die Langzeitverletzten Jannik Käse und Jonas Kutzner, fehlten den Baunatalern. Trotz allen Widrigkeiten rückte das Fuhrig-Team zusammen und erkämpfte sich einen verdienten Auftaktsieg.

Torwart Max Henkel müssen nach dem Spiel die Schultern wehgetan haben, weil jeder dem HSG-Zerberus voll des Lobes auf diese schlug. Henkel verzeichnete 21 Paraden und legte damit einen wichtigen Grundstein zum Baunataler Erfolg. „Mir fehlen die Worte“, sagte Henkel nach der Partie vor rund 300 Zuschauern in der Hertingshäuser Sporthalle. „Das ist doch etwas anderes als Landesliga, aber wir haben den Kampf angenommen und sind auch immer wieder über unsere kämpferischen Elemente zurück ins Spiel gekommen.“

Henkel legte mit seiner Leistung den einen Grundstein zum Sieg, einen weiteren Christian Vogt als Denker und Lenker und der dritte war zweifellos der Kampfgeist der Baunataler.

Beispiel gefällig? Beim Stande von 15:15 (32.) musste Lukas Dexling für zwei Minuten auf die Bank, aber Jannis Kiekel und Marvin Heidig trafen zum 17:15. Beim 18:16 (35.) erhielt erst Luca Rietze (35:00) eine Zweiminutenstrafe, dann Kiekel (35:40), aber Vogt markiert das 20:16 in doppelter Unterzahl. Als dann Dexling das 21:16 (39.) erzielte, schien alles klar.

Doch dann ließ die HSG die eine oder andere Chance liegen, ließ die absolute Konzentration vermissen, haderte ein wenig mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, und die robust auftretenden Kleenheimer kamen bis auf 22:22 (54.) heran.

Aber Baunatal kämpfte weiter, erst fischte Henkel den Ball aus der Luft, dann vollendete Rietze, dann trafen Tim Range und Michel Schäfer, und der Sieg war perfekt. Auch wenn Kleenheim noch zum 23:25 per Siebenmeter (59:48) verkürzte.

HSG-Trainer Mike Fuhrig strahlte übers ganze Gesicht. „Die Jungs überraschen mich immer wieder. Wir haben uns gegenüber der Vorbereitung um hundert Prozent gesteigert“, sagte der frühere Nationalspieler, der mit dem Einsatz der neuen Spieler zufrieden war. Lob gab es dazu noch für die 5:1-Deckung, auf die man kurz nach Spielbeginn umgestellt hatte.

HSG Baunatal: Henkel - Suter, Lubadel; Heidig 4/1, Kiekel 3, Reinbold 1 (Rote Karte 43.), Vogt 7, Range 4, Martin, Schäfer 1, Hartung 2, Rietze 2, Dexling 1, Ozellis

HSG Kleenheim/Langgöns: Jakob, Hantl, vom Hagen 3, Müller, Lang 2/1, Faatz, Dilges 3, Patt 7, Frenko 1, Wolf 1, Klein 1, Naß, Scheibel 5, Gast

Entscheidungen der Schiedsrichter Kocak/Schmidt

HSG Baunatal: Strafwürfe 2/verwandelt 1 - Zeitstrafen 7 - gelbe Karten 2, Disqualifikation 1