SVH verkauft sich gut, Baunatal siegt

Gastgeber im Landesliga-Derby gegen HSG ohne Chance

Aktion mit Seltenheitswert: Kaum einmal kamen die Harleshäuser wie Tobias Köhler (Mitte) frei zum Wurf. Meist hatten die Baunataler, hier Luca Rietze (links) und Jannik Käse, alles im Griff. Foto: andreas fischer

Von Michael Weppler/HNA

Kassel – Nur wenig Spannung kam im Duell der Handball-Landesligisten SVH Kassel gegen die HSG Baunatal auf, das die Harleshäuser deutlich mit 21:33 (11:17) verloren. Damit bleiben die Gastgeber weiter in Abstiegsgefahr, während sich die HSG auf den zweiten Platz verbesserte.

Für SVH-Trainer Sebastian Menche, der in den Schlussminuten auch als Spieler einsprang, war es der erwartete Spielverlauf. Zumal er mit den fehlenden Spielern problemlos eine Mannschaft hätte aufstellen können: „Angesichts der vielen Ausfälle war diese Niederlage zu befürchten. Baunatal ist nicht unsere Kragenweite. Wir haben uns aber in der zweiten Halbzeit bis auf die letzten zehn Minuten gut verkauft.“

HSG-Torhüter Max Henkel trug mit einer Reihe von Paraden entscheidend zum klaren Sieg der Gäste bei und lobte seine Vorderleute: „Die gehaltenen Bälle sind das Ergebnis einer guten Abwehrarbeit. Dennoch war es nicht unser bestes Spiel, denn wir haben zu viele Chancen ausgelassen.“

Schon die Anfangsminuten liefen eindeutig zugunsten der Gäste, die durch Janik Richter, Michel Schäfer und Tim Hartung eine 3:0-Führung herauswarfen. Erst in der sechsten Minute schloss Jan Habenicht einen Tempogegenstoß zum 1:3 ab. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit taten sich die Gastgeber schwer mit dem Torewerfen. Ballverluste und vergebene Großchancen, darunter zwei verworfene Siebenmeter, führten zu gerade einmal drei Treffern in der ersten Viertelstunde. So reichten den Gästen acht Tore zu einer komfortablen Führung.

Bis zur Pause lief es bei den Hausherren dann aber besser. Auch Torhüter Felix Heiland trug sich zum 11:16 in die Torschützenliste ein, als die Baunataler einen siebten Feldspieler gebracht hatten. Lange ausgeglichen verlief die zweite Halbzeit, in der die Harleshäuser zwischenzeitlich auf fünf Tore verkürzten. Den Sieg der HSG vermochten sie nicht zu gefährden. In den letzten zwölf Minuten zogen die Gäste dann gegen abbauende Harleshäuser von 24:19 bis auf 33:21 davon.

HSG Baunatal

Henkel - Lubadel; Kiekel 8/6, Reinbold 3, Martin, Kutzner, Vogt 3, Schäfer 8, Dexling 1, Käse 2, Richter 5, Hartung 1, Rietze 2, P. Schäfer,

SVH Kassel

Heiland (1.-30.) 1, Otte (ab 31.) - Wassermann 1, Ritter, Dökmeci, Müller 1, Günther 2, Köhler 2/1, Pohl 6/1, Baumgärtel, Bartheld 6, Habenicht 2/1, Menche.