HSG Fuldatal/Wolfsanger II – HSG Baunatal II 28:28 (13:15)

von Jan Albert

2. Männer Mannschaft erkämpft sich Punkt in einem heißumkämpften Spiel

Am neunten Spieltag musste die Reserve der HSG Baunatal nach zwei Heimerfolgen wieder auswärts antreten. Gegner war der Tabellenvierte, die zweite Mannschaft der HSG Fuldatal/Wolfsanger. Das der Gastgeber auch eine sehr junge Mannschaft hat und einen ähnlich schnellen Handball spielen wollte, machte den Vergleich noch spannender.

Die Baunataler fanden besser in die Partie und konnten schnell eine Führung herstellen und verteidigen. Die Abwehr stand in den Anfangsminuten sehr kompakt und die Angriffe wurden gut abgeschlossen. Besonders Janik Richter traf in der ersten Halbzeit wie er wollte. Sieben Tore gingen im ersten Durchgang auf sein Konto. Allerdings fehlte bei beiden Teams das heiß erwartete Tempospiel fast komplett, Tempogegenstöße waren eine Seltenheit. So stand es nach 22 Minuten erst 8:10 für die Gäste. Im Anschluss konnte sich Baunatal auf vier Tore absetzen, aber Fuldatal verkürzte zur Pause auf 13:15.

Die zweite Halbzeit wollte man ähnlich gestalten wie die ersten 30 Minuten und das gelang auch zunächst. Bis zum 20:23 (44.) konnte die Führung sogar noch ausgebaut werden. Dann aber schlichen sich viele technische Fehler ins Baunataler Spiel ein und die Akteure wirkten zunehmend müder von den kräftezehrenden Angriffen. So drehte Fuldatal das Spiel mit einem 5:0-Lauf auf 25:23 (48.). Dank einer Überzahlsituation kämpfte sich die HSG zurück in die Partie und drei Minuten vor dem Ende stand es 28:28. Viel Pech sorgte dann dafür, dass kein (regulärer) Treffer mehr fiel und sich die Punkte geteilt wurden.

Zu diesem Punkt muss man der Mannschaft aus Baunatal gratulieren. Das Leistungshoch hält an und auch beim Tabellenvierten konnte ein sehr verdienter Punkt erkämpft werden. Spielerisch und kämpferisch war der Auftritt einer der Besten in der laufenden Saison. Wenn dieses Hoch weiter anhält, werden auch demnächst Siege eingefahren werden. Nächste Woche muss man sich zu Hause auf jeden Fall nicht vor dem Landesligaabsteiger aus Hofgeismar/Grebenstein verstecken.

Für die HSG spielten: Boris Johannesmann, Matthias Bergmann. Paul Alter, Nils Holz, Philipp Rzepka, Tobias Ganasinski 3/2, Janik Richter 12/2, Moritz Arend 4, Jonas Seibert, Niklas Käse 4, Oliver Ozellis 2, Jan Wagner, Daler Stein 2, Tim Hartung 1.