HSG Reinhardswald - HSG Baunatal II 27:37 (12:21)

von Oliver Ozellis (mnl.A)

HSG gewinnt unangenehmes Spiel in Reinhardswald

Auswärts gegen Reinhardswald: Das macht einfach keinen Spaß! Nach zwei sieglosen Spielen in Serie – das ist bei den hohen Ansprüchen der zweiten Herrenmannschaft schon ein Negativlauf – sollte beim Kellerkind aus Trendelburg endlich wieder ein Sieg geholt werden. Dass das keine einfache Aufgabe werden würde, war im Vorhinein klar. Der Gegner ist in der Liga zwar nicht als handballerische Größe, jedoch für seine harte und teilweise unsportliche Gangart bekannt. Da sich die Personalsituation aus Sicht der Baunataler aber zumindest für das Spiel wieder etwas entspannt hatte, blickte man erwartungsvoll auf die 60 kampfbetonten Minuten.

Leider bestätigte sich das „Klischee“ von Beginn an und der Gastgeber prügelte drauf los. Die Baunataler ließen sich trotzdem nicht einschüchtern und zeigten ihre spielerische Klasse im Angriff. Außerdem erwischte Boris Johannesmann im Kasten der HSG einen Sahnetag und so zogen die Gäste von Beginn an davon. Über die Spielstände 3:6 (8.) und 8:15 (22.) setzten sich die VW-Städter beim 10:20 (29.) bereits in Halbzeit eins auf zehn Tore ab. Zur Pause stand ein deutliches 12:21 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Durchgang versuchten sich die Gastgeber mit einer doppelten Manndeckung zurück ins Spiel zu holen, aber auch hier fanden die Baunataler bis auf kurze Phasen Lösungen, um zu schön herausgespielten Treffern zu kommen. Da die Abwehr weiterhin gut arbeitete und sich auf einen starken Torwart verlassen konnte, kam Reinhardswald nicht mehr entscheidend heran. Am Ende stand ein deutlicher 27:37-Auswärtssieg zu Buche.

Die HSG ist damit zurück in der Erfolgsspur und bleibt klarer Zweiter. Positiv hervorzuheben ist, dass das Team den Kampf und die Härte angenommen hat und trotzdem offensiv die spielerische Überlegenheit darbieten konnte. Eine solche Dominanz ist bei diesem Auswärtsspiel nicht selbstverständlich. Am kommenden Wochenende steht vor heimischer Kulisse das kleine Derby gegen die HSG Zwehren/Kassel an. Anwurf gegen den Tabellensiebten ist am Sonntag, dem 26.03, um 15 Uhr.

Für die HSG spielten: Johannesmann, Albert (Tor); Ertner, Ozellis 7, Seibert 11/4, Humburg 3, Rzepka 4, Bolte, Bürger 1, Fischer, Ganasinski 2, Dittmar 9.