HSG Zwehren/Kassel - HSG Baunatal 25:31 (13:16)

von Paulina Kauffeld (1.Frauen)

Die HSG-Damen bestätigen ihren starken Saisonverlauf und entscheiden das letzte Spiel der Hinrunde für sich.

Das Derby startete mit schnellen Angriffen auf beiden Seiten. Nahezu jeder Wurf fand seinen Weg ins gegnerische Tor, dass es bereits nach 14 Minuten 9:9 stand. Beim 9:10 zugunsten der HSG-Damen hielt Lisa Clobes einen 7m. Diese Euphorie nutzten die HSG-Damen, um erstmal mit drei Toren zum 9:12 davonzuziehen. Doch die Hausherrinnen steckten nicht auf, bestraften drei technische Fehler der HSG-Damen mit Tempogegenstößen und glichen zum 12:12 in der 24. Minute aus.
Trainer Arnd Kauffeld reagierte mit einer Auszeit und beruhigte sein Team. Mit kühlem Kopf spielten sie weiter. Mit ihrem Treffer zum 13:16 läutete die stark aufspielende Lea Günther die Halbzeitpause ein.

Nach dem Wiederanpfiff agierten die Zwehrenerinnen zunächst mit einer, anschließend mit zwei Manndeckungen gegen den Rückraum der HSG-Damen. Diese nutzten die entstandenen Lücken konsequent und setzten sich beim 18:25 erstmals mit sieben Toren ab. Aber Zwehren zeigte sich kämpferisch stark, ließ sich nicht abschütteln. Sie kämpften sich in der 54. Minute zum 24:27 heran. Kyra Schmidt traf in der entscheidenden Schlussphase sicher von Rechtsaußen, netzte zum 24:28 sowie zum 24:30 ein. Beim Endstand von 25:31 wurde der neunte Sieg aus elf Spielen eingetütet.

Die HSG-Damen haben sich in der Spitzengruppe der Landesliga festgesetzt. Die Rückrunde starten sie am Sonntag, den 03.12.2023, um 17:00 Uhr bei der HSG Wesertal. Dies wird das nächste Topspiel der Landesliga Nord, bei dem die HSG-Damen ihre knappe Niederlage aus dem Hinspiel (27:28) wieder gut machen möchte.

Es spielten:
Lisa Clobes, Susana Freudenberg (beide Tor) - Frederike Peter (1), Letizia Trombello, Aline Petermann, Stella Köhler (1), Jessica Klinke (5), Katrin Wahle, Lea Günther (4), Leonie Krebs (2), Kyra Schmidt (6), Paulina Kauffeld (12/5), Elisa Steiner, Antonia Heist.