HSG Zwehren/Kassel - HSG Baunatal II 24:35 (10:15)

Souveräner Derbysieg der zweiten Herren

Am Samstag, den 12.11.2022, empfing die HSG Zwehren/Kassel die zweite Herrenmannschaft der HSG Baunatal zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga Kassel-Waldeck. Nachdem die Baunataler die letzten drei Spiele gewinnen konnten, wollte man diesen guten Lauf fortsetzen und die in der Tabelle auf Rang drei rangierenden Zwehrener etwas distanzieren. Neben der tabellarischen Brisanz dieser Partie, hat sie als Derby ohnehin einen besonderen Stellenwert, weshalb man von Beginn an hochmotiviert auftreten wollte. Erstmals in dieser Saison konnten die VW-Städter auch Janik Richter wieder in ihrem Kader begrüßen, der trotz halbjähriger Handballabstinenz seine enorme Qualität durchscheinen ließ.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich sehr ausgeglichen. Kapitän Oliver Ozellis sorgte mit seinem Treffer zum 5:6 (12´) für die erste Baunataler Führung des Nachmittags, die dann auch nicht mehr hergegeben werden sollte. Vor allem defensiv legte man im Kollektiv den Grundstein, um sich nach und nach absetzen zu können. Gestützt auf eine robuste und gut verschiebende 6:0-Abwehr, schaffte man es die schnellen Zwehrener im Zaum zu halten, sodass zur Halbzeit eine 10:15-Führung der Gäste auf der Anzeigetafel prangte. Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer in der Kasseler Heisebachhalle zunächst eine fahrige Partie zu sehen. Jedoch konnten die Fehler in der Offensive zumeist durch die starke Deckung der Baunataler kompensiert werden. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit fand man dann häufiger wieder die Lücke in der gegnerischen Abwehr, oder den besser postierten Mitspieler und zog auch das Tempo nochmal an, sodass dem Heimteam endgültig der Zahn gezogen werden konnte. Die HSG Baunatal konnte nun die komplette Breite der Bank ausschöpfen, allen Spielern Spielzeit gewähren und die Last auf verschiedene Schultern verteilen. Am Ende durfte man einen souveränen und verdienten 24:35-Auswärtssieg feiern und konnte so den zweiten Tabellenplatz festigen.

Das nächste Derby steht bereits nächsten Sonntag gegen die Nachbarn aus Großenritte auf dem Spielplan. Am 20.11.2022 um 15 Uhr hofft die HSG auf zahlreiche Unterstützung im Duell gegen die zweite Mannschaft des GSV Eintracht Baunatal.

Für die HSG spielten: Albert, Johannesmann, Stolte (Tor) ; Ozellis 4, Seibert 9, Rzepka 3, Stein 3, Richter 3, Seifert 6, Bürger 1, Ganasinski, Dittmar 3, Käse 2, Ertner 2.

(von Jannik Ertner)