Regionalliga - wir kommen !

von Carsten Becker (wbl. D1)

Weibliche C-Jugend der HSG Baunatal sichert sich Teilnahme über die Qualifikation

Am Sonntag, 02.06.2024 stand für unsere HSG Mädels der weiblichen C-Jugend die zweite Runde der Qualifikation für die Regionalliga 2024/2025 an. Drei weitere Vertreter aus Hessen fanden an diesem Tag den Weg nach Baunatal. Die heimische HSG durfte diese Qualifikationsrunde ausrichten. Für jedes Team standen drei Spiele an. Die drei Teams, mit den meisten Punkten nach der Qualirunde, dürfen in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Im ersten Spiel des Tages stand unsere HSG Baunatal der HSG Hungen/Lich gegenüber. Beide Teams waren zu Beginn sehr nervös und mussten sich erst einmal akklimatisieren. Nova und Neva Becker schleppten sich gesundheitlich angeschlagen über den Tag und unterstützen ihr Team so gut es ging mit Einsatzzeiten zur Entlastung der anderen. Zudem musste man auf Leni Turco und Pauline Löber verzichten. In der 5. Minute traf Hanna Jaentsch mit dem ersten Tor des Tages zum 1 zu 0. Damit nahm das Spiel allmählich Fahrt auf. Leider weniger auf Seiten der HSG. Der Gegner war nicht zwingend stärker, aber konsequenter. Unsere HSG Mädels erlaubten sich in diesem Spiel zu viele Passfehler und spielten vor allem in der ersten Halbzeit zu hektisch. Halbzeitstand 5 zu 9 für Hungen/Lich. Die HSG Mädels zogen nochmal das Tempo an und konnten Mitte der zweiten Hälfte auf 10 zu 12 verkürzen. Allerdings ließ sich Hungen/Lich davon nicht mehr beeindrucken und man musste sich mit 15 zu 18 geschlagen geben. Im zweiten Spiel unserer HSG stand man TGB Darmstadt gegenüber. Darmstadt hatte das Auftaktspiel ebenso verloren. Auch in diesem Spiel ein verhaltener Beginn beider Teams, allerdings mit guten Paraden der Torhüterinnen seitens des HSG. Als Ceylan Ün und Mila Götze in der vierten und fünften Minute auf 3 zu 0 stellten, wurde die HSG immer besser und zielstrebiger. Die Spielzüge und Laufbereitschaft in den Offensivaktionen saßen nun nach und nach. Halbzeitstand 10 zu 4. Auch in Hälfte zwei ließ die HSG nicht nach und spielte dieses Spiel konsequent zu Ende.  Am Ende stand ein verdienter 23 zu 11 Sieg für die HSG.
Im letzten Spiel des Tages traf man auf die SG Hainhausen. Hainhausen hatte sich über den Tag als haushoher Favorit herauskristallisiert. Sie gewannen ihre ersten beiden Spiele souverän.
Unser HSG Mädels hatten ordentlich Respekt, aber bei weitem keine Angst. Erster Spielzug und Neva Becker über Hanna Jaentsch spielten Emily Reitze frei. Es fielt direkt das 1 zu 0. Vanessa Klose in der ersten und Emilia Holl in der zweiten Hälfte zeigten im Tor einige sehr gute Paraden. Das Spiel ging hin und her, kein Team ließ nach oder sich das Heft aus der Hand nehmen. Nach 10 Minuten stand es 7 zu 7. Zur Halbzeit 9 zu 9. In der zweiten Hälfte erhöhte Hainhausen nochmal das Tempo und die HSG kämpfte und hielt alles dagegen. Wichtig war in dieser Phase, dass man weiterhin die Spielzüge in der Offensive konzentriert abschloss. Lisa-Malin Schütz kam in Hälfte zwei auch richtig in Fahrt. 5 Minuten vor Schluss ein zwei Tore Vorsprung für die HSG. Das Spiel wurde trotzdem nochmal intensiver. Hainhausen drehte die Partie mit einem starken vier Tore Lauf. 20 Sekunden vor Schluss nahm Hainhausen eine Auszeit und war zudem auch noch in Ballbesitz. Einzige Chance der HSG volles Pressing und drauf auf den Gegner. Irgendwie den Ball gewinnen. Gesagt, getan. Mila Götze erkämpfte sich gemeinsam mit Nova Becker den Ball. Noch 5 Sekunden. Mila zog mit allem, was sie hatte durch und wurde dabei gefoult, ihr Wurf ging leider nicht ins Tor. Schluss. 19 zu 20. Der Unparteiische zeigte allerdings auf Siebenmeter. Hanna Jaentsch mit den meisten HSG Toren des Tages hatte den ganzen Druck auf ihren Schultern. Sie nahm den Ball und warf ihn eiskalt ins untere linke Eck. 20 zu 20!  Es folgte die pure Freude der HSG Mädels. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage reichten für den Einzug in die Regionalliga. Ein Tag mit einem tollen Ende und gutem Handball auf einem ordentlichen Niveau aller vier Teams geht erfolgreich zu Ende. Die Coaches Hahn und Becker der HSG bedankten sich für die Organisation und die tolle Unterstützung der Eltern.

Es spielten: Emilia Holl (Tor), Vanessa Klose (Tor), Emily Reitze, Emma Pfeiffer, Neva Becker, Nova Becker, Mila Götze, Melani Depina, Adell Kuhnke, Ceylan Ün, Hanna Jaentsch, Bella Becker, Lisa-Malin Schütz

von Fabian Reitze