Remis im Topspiel der Bezirksoberliga

HSG Lohfelden/Vollmarshausen - HSG Baunatal II 33:33 (16:18)

Nach drei Siegen in Folge musste die zweite Herrenmannschaft der HSG Baunatal bei der HSG Lohfelden/Vollmarshausen antreten. Aufgrund des äußert erfolgreichen Saisonstarts war die HSG Baunatal II gewillt, ihren Lauf fortzusetzen. In einem höchstspannenden Spiel mussten die Baunataler in einem Unentschieden nun ihren ersten Punkt bei dem Landesliga-Absteiger aus Lohfelden abgeben.

Die VW-Städter konnten innerhalb der ersten Minuten mit 1:3 in Führung gehen, jedoch holten die Gegner schnell auf und das Spiel verhielt sich bis kurz vor Ende der ersten Hälfte auf Augenhöhe, als sich die Landesligareserve der HSG Baunatal vorerst mit drei Toren absetzte (14:17). Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit 16:18 in die Pause.

Der zweite Durchgang war geprägt von Spannung und Emotionen. Innerhalb weniger Minuten gelang es den Gegnern aus Lohfelden den Ausgleich zu erzielen, doch die Baunataler konnten in diesem kämpferischen Spiel durch eine starke Abwehrleistung und offensive Gefahr von jeder Position minimal die Überhand gewinnen. Etwa zehn Minuten vor Schluss traf Marian Seibert vier Mal in Folge und verhalf der HSG Baunatal mit 26:30 in Führung zu gehen. Die positive Welle hielt jedoch nicht lange an und das kräftezehrende Spiel spiegelte sich nun in den Aktionen der Baunataler wider. Im Angriff schlichen sich mehrere technische Fehler und Unaufmerksamkeiten ein, die die Lohfeldener gnadenlos nutzten und sich in den letzten Minuten auf 32:32 zurückkämpften.

Die Spannung sowie einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters erhitzten die Stimmung in der Halle und die HSG Lohfelden/Vollmarshausen erzielte in der Schlussminute den Führungstreffer. Der HSG Baunatal II blieben nur noch rund 30 Sekunden um abzuschließen. Sie nahmen ihren Torhüter aus dem Spiel, um nach einer Zeitstrafe gegen Seibert vorne ausgleichen zu können. In wahrlich letzter Sekunde spielten die Baunataler ihren Kreisläufer frei und Daler Stein verwandelte den Ausgleichstreffer. Die Lohfeldener spielten den Ball dann schnell heraus und warfen ihn kurz nach Ablauf der Zeit ins leere Tor der Baunataler, wodurch das Spiel mit 33:33 endete.

Nach dem unglücklichen, aber trotzdem stark erkämpften Unentschieden möchte Henkels Mannschaft im folgenden Spiel am nächsten Sonntag gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein an die Leistungen aus den ersten drei Spieltagen anknüpfen.

HSG Baunatal II

Stolte - Albert; Bürger, Stein 6, Bolte, Rzepka 2, Schmidt 2, Ganasinski, Humburg 3, Zarth 1, Fischer, Werkle 1, Seibert 13/3, Käse 5