weibliche B-Jugend beim Rødspætte Cup 2022

Vom 14.04 - 18.04 nahm unsere weibliche B-Jugend am Rødspætte Cup, dem größten Handballturnier Dänemarks teil.

Dort vertreten waren die Nationen: Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland. In der Altersklasse der U16-Mädchen durften sich unsere Mädels mit 69 weiteren Mannschaften messen.

Nach einer über 8-stündigen Fahrt in den Norden Dänemarks und einer großen Eröffnungsfeier am Donnerstagabend, hatte man Freitag und Samstag jeweils zwei Gruppenspiele.

Während man die Freitagsspiele beide gewinnen konnte (18:13 gegen die Heimmannschaft aus Frederikshavn und 15:8 gegen Fyllingen Handbol:2) musste man sich am Samstagmorgen gegen die norwegische Mannschaft aus Sandefjord mit 11:17 geschlagen geben. Durch den anschließenden Sieg gegen Kroppskultur GF aus Schweden, konnten sich die Baunatalerinnen jedoch den zweiten Gruppenplatz und das Ticket für die KO-Runde sichern.

Im 16-tel Finale schlug man das ebenfalls deutsche Team, die TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, nach einer wahren Nervenschlacht in der Verlängerung.

Im 8-tel Finale war man bereits die letzte verbliebene Mannschaft aus Deutschland. Dort gelang durch eine überragende Defensiv- und Torhüterleistung ein 12:4 Überraschungssieg gegen Konnerud IL.

Getragen von der Euphorie aus dem deutlichen Sieg des Vorspiels, schafften es die Baunatalerinnen auch das 4-tel Finalspiel mit 12:10 gegen Reistad IL für sich zu entscheiden und warfen damit die zweite norwegische Mannschaft aus dem Turnier.

Im vierten Spiel des Tages, dem Halbfinale, musste man sich denkbar knapp mit 15:13 dem dänischen Meister "Greve Håndbold" geschlagen geben.

Die kräftezehrenden Partien des Vortages schienen noch in den Knochen der Baunatalerinnen zu hängen, weshalb man sich im Spiel um Platz 3 am darauffolgenden Sonntag mit 18:9 dem Sandnes Håndballklub geschlagen geben musste.

Mit dem 4. Platz bei einem so stark besetztem Turnier kann die Mannschaft allerdings überaus zufrieden sein und gestärkt in die Spiele um die deutsche Meisterschaft gehen.