HSG Baunatal besiegt ärgsten Verfolger im Spitzenspiel

Meisterschaft jetzt greifbar nahe

Baunatal. Auch nachdem Topspiel der Landesliga-Aufstiegsrunde bleibt die HSG Baunatal das Maß der Dinge. In einem klasse Spiel gegen den Zweitpalzierten HSG Körle/Guxhagen behielten die Baunataler klar mit mit 29:23 (HZ 16:10) die Oberhand.

Es war das Spiel der Spiele, was sich viele Fans in beiden Lagern erhofft hatten. Entsprechend gut war auch die Stimmung in der Baunataler Sporthalle, denn beide Fanlager puschten über die ganzen 60 Minuten lautstark ihre Teams. Offensichtlich saugten die Baunataler die tolle Stimmung besser auf, denn Christian Vogt unterband nach Sekunden den ersten Angriff der Gäste und brachte Baunatal mit einem Tempogegenstoß mit 1:0 in Führung, die sie bis zur 8. Minute auf 4:1 ausbauten. Die Gäste waren von dem Baunataler Blitzstart sichtlich beeindruckt und Gästetrainer Christian Schade sah sich gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen um sein Team neu einzustellen. Doch der Schuss ging nach hinten los, denn Baunatal unterband den Gästeangriff und erhöhte durch ein Tor von Markus Seifert auf 5:1.

Nachlässigkeiten in der Baunataler Defensive ließen die Gäste etwas aufkommen und sie erzielten den Anschlusstreffer zum 5:4. Angefeuert von den Baunataler Fans zog das Fuhrig-Team wieder an und auf 10:7 davon. In der 23. Spielminute sorgte ein grobes Foulspiel von Magnus Rulff an Tobias Oschmann für große Aufregung unter den HSG-Spielern und Fans. Baunatal eroberte sich den Ball in eigener Defensive und Oschmann wollte zum Gegenstoß einleiten, den Rulff mit groben Körpereinsatz unterband. Der Baunataler Kapitän krachte mit Rücken und Kopf auf den Hallenboden und musste das Spielfeld benommen Richtung Kabine verlassen. Diese Aktion war stark Rot verdächtig doch die beiden Unparteiischen bestraften den Körler Spieler mit einer Zeitstrafe.

Die Gastgeber nutzten die Überzahl und bauten ihre Führung, auch gestützt durch Glanzparaden von Baunatals Torhüter Max Henkel, auf 15:10 aus. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf sorgte Tim Range für die 16:10 Pausenführung der HSG Baunatal.

Nach der Pause baute Baunatals Trainer sein Team um und verabreichte seinen angeschlagenen Akteuren Oschmann und Vogt eine Verlängerung der Pause. Bis zur 44. Spielminute hielten die Gastgeber ihren Gegner auf Distanz. Doch dann kam Körle durch Tore von Taube, Ploch und Rulff auf 23:22 (48.) heran. Fuhrig reagierte und schickte Oschmann und Vogt wieder auf die Platte. Die Baunataler Defensive festigte sich wieder und im Angriff trafen Dexling und Oschmann zum 25:23. Zwei Strafwürfe in Folge, verwandelt von Adrian Rudolph, brachten den Baunatalern in der 56. Minute die beruhigende 27:23 Führung. Körle versuchte es jetzt mit einer offenen Deckung, die aber von den Baunatalern Gruber und Richter mit dem 28. und 29. Treffer bestraft wurde.

Nach dem Spiel resümierte Baunatals Trainer Mike Fuhrig: „Wir sind im Trainingsbetrieb durch das Fehlen unserer verletzten Spieler sehr beeinträchtigt und auf unsere Jungs aus der 2. Mannschaft angewiesen, denen ich sehr dankbar bin. Wenn ich dann aber sehe was unsere Jungs seit Wochen für eine tolle Leistung abrufen, das ist für mich schon beeindruckend. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft!“

HSG Baunatal

Suter – Henkel; Oschmann 3, Gruber 2, Seifert 2, Richter 8, Vogt 3, Rudolph 4/4, Range 2, Hartung 2, Rietze 1, Dexling 1.

HSG Körle/Guxhagen

Ebert – Wicke; Rulff 4, Linz 1, Schlüter, Imke, Ju. Lanatowitz, Ploch 4, Ja. Lanatowitz, Gisbrecht 5/3, Bachmann 2, Griesel 1/1, Schröder 2.

Entscheidungen der Schiedsrichter Bechthold/Lambmann (Lützellinden/Gedern/Nidda)

HSG Baunatal: Strafwürfe 7 – Zeitstrafen 2 – gelbe Karten 4 – Disqualifikation 0

HSG Körle Guxhagen: Strafwürfe 6 – Zeitstrafen 4 – gelbe Karten 3 – Disqualifikation 0