Männliche A-Jugend ist Beach-Hessenmeister 2023

von Oliver Ozellis (mnl.A)

Männliche A-Jugend ist Beach-Hessenmeister 2023

Eine faustdicke Überraschung in der Sommerpause zwischen den Hallensaisons spielte sich am Sonntag in Waldau ab. Bei den Hessenmeisterschaften im Beachhandball konnte sich die männliche A-Jugend der HSG Baunatal gegen namenhafte Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz ergattern.

Doch von vorne: Bereits vor einem Monat konnte die A-Jugend eines der Qualifikationsturniere für die Hessenmeisterschaft souverän gewinnen und sich ein Ticket für die Endrunde sichern. Diese fand in Waldau statt und bot den bestplatzierten Teams der Qualifikation nicht nur die Chance auf den Titel als Hessenmeister, sondern auch die Gelegenheit, sich damit für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes rechnete sich die HSG aber vor dem Turnier maximal Außenseiterchancen aus.

Das erste Spiel bestritten die Baunataler gegen einen Vertreter aus dem Kreis Melsungen-Fulda. Die TG Rotenburg wurde schlussendlich Vierter und im Nachhinein war es deshalb vermutlich gut, dass sie der erste Gegner der HSG war, denn die Baunataler starteten schleppend in das Turnier. Trotzdem konnten die VW-Städter beide Halbzeiten (11:5 und 18:9) für sich entscheiden und so einen 2:0-Sieg mitnehmen. Das zweite Spiel musste gegen die SG Egelsbach bestritten werden. Gegen den Oberligisten und Favoriten hatte die HSG in der ersten Halbzeit große Probleme, sodass diese verdient 19:24 verloren ging. Allerdings lag dies vor allem an eigenen Fehlern, die im zweiten Durchgang ausgemerzt werden konnten. Diesen gewann die HSG mit 20:17 und es ging mit einem 1:1 ins Shootout. Auch wenn dieses knapp verloren wurde, hatte das Team nun Lunte gerochen. Das gute Ergebnis bedeutete, dass ein 2:0-Sieg im abschließenden Spiel den Hessenmeistertitel bedeuten würde. Der letzte Gegner, die TSG Oberursel, hatte Egelsbach nämlich mit 2:0-Halbzeiten geschlagen. Mit einem Sieg der HSG stünden die drei Teams dann alle bei zwei Siegen und einer Niederlage, aber die Baunataler hatten ihr Spiel lediglich im Shootout verloren und die Halbzeiten 1:1 gespielt. Damit würden sie nach gewonnen Halbzeiten vorne liegen und den Dreiervergleich anführen. Tatsächlich war dieses letzte Spiel an Dramatik nicht zu überbieten. Der erste Durchgang endete unentschieden, ein Golden Goal musste also her. Dieses erzielten die Baunataler und sicherten sich damit die erste Hälfte. Die zweite Halbzeit ähnelte ebenfalls einem Hitchcock. Am Ende gewann die HSG aber auch diesen Krimi und das Jubeln kannte keine Grenzen mehr. Ausgelassen wurde gefeiert und der Pokal in Empfang genommen. Die HSG Baunatal ist Beach-Hessenmeister.

Nun darf die männliche A-Jugend am Wochenende des 12. und 13.08 nach Hannover zu den deutschen Meisterschaften im Beachhandball fahren. Ein toller Bonus am Ende einer langen Saison.

Zuallerletzt geht noch ein großer Dank an die zahlreichen Eltern, Freunde und Unterstützer, die beim Turnier dabei waren!